Home
Warum CBG
Modelle
SLIDEGUITARS
LAPSTEEL
STOMPBOX
me, myself & I
CBG-Art &User
Kontakt
Links
Gästebuch
     
 





Weil es wunderschöne, handliche, kultige Bluesinstrumente sind, die bei jedem Auftritt Aufsehen erregen.

Um die Jahrhundertwende war dies für viele schwarze Musiker die einzige Chance ein Instrument zu spielen.


Sie bauten sie selber!!

Viele bekannte Bluesmusiker begründeten ihren Ruhm mit CIGARBOX-GITARREN. Muddy Waters, BB-King, Lightning Sam Hopkins und viele andere.



Bo Diddley war von der Form so überzeugt, dass er sich auch später noch seine Gitarren in Form einer Cigarbox-Gitarre bauen lies (zum Großteil von Gretsch).
 

Gretsch Bo Diddley                         

Bis heute sind viele Musiker von der "Delta-Blues-Gitarre" schlechthin begeistert.

Live ist eine Cigarbox-Gitarre der absolute Hingucker!!!!









 
     
Top